“Ab und zu einen kleinen Austausch finde ich sehr wichtig”

Unsere Nutzerin Barbara Nosbers nutzt den Schreibtisch in Prüm für die Büroarbeit, um die Außeneinsätze im Vertrieb zu planen und zu organisieren. Im Interview erzählt sie, warum ihr gerade der Kontakt zu den anderen Coworkerinnen und Coworkern wichtig ist.

Liebe Barbara, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, von deinen Erfahrungen zu berichten. Meine erste Frage ist: Wie bist du auf den Schreibtisch in Prüm aufmerksam geworden?

Dadurch, dass ich durch meine neue Tätigkeit ein Homeoffice benötigte, habe ich durch Verwandtschaft von dem Schreibtisch in Prüm erfahren. Kurze Zeit später war auch eine Anzeige in der Zeitung zu sehen. Daraufhin habe ich mich gemeldet.

Was hast du vom Schreibtisch in Prüm erwartet?

Dass ich einen ruhigen Platz habe, an dem ich intensiv arbeiten kann. Ich kann jegliche Unterlagen für meine Arbeit dort unterbringen und natürlich ganz wichtig: die Kaffeemaschine! 😊 – was soll sich sagen, alles vorhanden.

Was genau arbeitest du?

Ich habe am 01.08.2019 die Gebietsleitung für das Gebiet Rheinland-Pfalz, Saarland und den südlichen Teil von NRW übernommen. Ich arbeite für die Fa. Strautmann und betreue die Händler beim Verkauf von Strautmann-Landmaschinen. Bin unter der Woche viel unterwegs. Fahre auch mit zu Landwirten und berate dort vor Ort.

Wie oft nutzt du den Schreibtisch in Prüm?

In der Woche, je nach Terminen, ein bis zwei Tage.

Was gefällt dir besonders am Arbeiten im Schreibtisch in Prüm?

Ich gehe morgens aus dem Haus und bin direkt im „Arbeitsmodus“. Ich betrete das Büro und werde freundlich von anderen Coworkern gegrüßt. Am Schreibtisch kann ich viele Dinge erledigen (Angebote schreiben, Termine vereinbaren, Routen planen etc.). Die Anbindung zur Autobahn ist super, falls ich noch schnell in die Kundschaft muss.

Ich kann jegliche Arbeitsmaterialien im Büro lagern.

Da ich die Möglichkeit habe, von 7 bis 21 Uhr im Büro zu arbeiten, kann ich immer wieder vor und nach den Terminen Dinge im Büro erledigen.

Welche Verbesserungsvorschläge hast du für den Schreibtisch in Prüm?

Keine Verbesserungsvorschläge – es ist alles gut wie es ist 😊

Wie wichtig ist es dir, mit den anderen hier Kontakt zu haben?

Da ich ein sehr sozialorientierter Mensch bin, ist mir der Kontakt zu anderen Coworkern sehr wichtig. Jeder hat hier seine Arbeiten zu erledigen, aber ab und zu einen kleinen Austausch finde ich sehr wichtig. Das macht das ganze Arbeitsumfeld noch angenehmer – und falls der eigene Drucker mal nicht funktionieren sollte, kann man schnell um Hilfe bitten. 

Würdest du den Schreibtisch in Prüm empfehlen?

Ja, ich würde den Schreibtisch in Prüm auf jeden Fall weiterempfehlen. Mache ich sogar schon! Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, ich kann meine Arbeiten hier erledigen und der Kontakt zu den anderen Coworkern ist auch sehr gut!