Coworking Spaces in RLP im Porträt: planB-Cowork in Pirmasens

In unserer Reihe „Coworking Spaces in Rheinland-Pfalz“ stellen wir Coworking Spaces und Orte für mobiles Arbeiten vor. Rede und Antwort steht uns in diesem Porträt Coworking Space Managerin Birgit Klein Klein vom Coworking Space “plan B” in Pirmasens.

Wo liegt der Coworking Space und wie würdet Ihr ihn beschreiben?

Unser Coworking Space planB liegt mitten im Pfälzer Wald in der Schuhstadt Pirmasens. In einer umgestalteten ehemaligen Schuhfabrik bieten wir auf 3 Etagen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten an.

Wie entstand die Idee, einen Coworking Space in Pirmasens zu machen und wer sind die Macher*innen dahinter?

Die Macher sind die Inhaber des Gebäudes. Im Laufe der Umgestaltung des Fabrikgebäudes wurde die Idee des offenen Office aufgegriffen und umgesetzt.

Was ist die Besonderheit an Eurem Coworking Space?

Die zentrale Lage, Parken vor der Tür und flexible Räume.

Wer sind Eure Nutzer*innen? Wer kommt zum coworken?

Digitale Nomaden, Zeitarbeiter, Urlauber, coachies

Was erwartet Eure Nutzer*innen in Eurem Coworking Space?

Entspannte Atmosphäre in stilvoll umgebauter Fabrik

Was kostet bei Euch ein Schreibtisch?

Auf Anfrage.

Welche besonderen Angebote können die Nutzer*innen in Eurem Space erwarten?

Unser Space zeichnet sich durch die lockere Umgebung aus. Das schätzen unsere Nutzer*innen am meisten!

Was sind Eure Erfahrungen: Wie hat sich die Coronapandemie auf Euer Projekt und das Thema Coworking Space ausgewirkt?

Wir hatten 2 Jahre kompletten Leerstand und auch das Angebot für Homeoffice wurde nicht angenommen.

Wie geht es weiter mit bzw. in Eurem Coworking Space? Was passiert als Nächstes? Was plant Ihr in der Zukunft?

Wir wollen unseren Space weiter bekannt machen. In unserer Region ist dies leider noch nicht verbreitet genug. Des Weiteren wollen wir unser Angebot ausweiten auf Event und Veranstaltungen auch für Vorträge, Meetings, Workshops etc.

Gibt es sonst noch etwas, das Du uns über Euren Coworking Space erzählen möchtest?

Unser Space ist auch ein idealer Ausgangspunkt für einen kurzen Ausflug in den schönen Pfälzer Wald.

Weitere Informationen zum plan B finden Sie hier.