Der Digitaltag in den Dorf-Büros

Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am 24. Juni 2022 fanden in einigen der Dorf-Büros Rheinland-Pfalz Veranstaltungen statt.

MoselWerk in Ediger-Eller

Nachdem das Dorf-Büro “MoselWerk” in Ediger-Eller bereits im Dezember 2021 seine Türen öffnete, konnte vergangenen Monat dann auch die offizielle Eröffnung der Räumlichkeiten stattfinden.

Ortsbürgermeister Bernhard Himmen begrüßt die Gäste der offiziellen Eröffnungsfeier
Fotos: Anja Merkel

Im Rahmen einer Begrüßung wurde unter anderem den Initiator*innen des Projekts Anja Merkel, Patrick Weirich und Dr. Martin Weng gedankt, die das Dorf-Büro zu einem Vorzeigeprojekt der Region gestaltet haben.

v.l.n.r.: Anja Merkel, Bernhard Himmen, Katrin Kühner, Patrick Weirich, Anja Weber, Susanne Gill
Foto: Stefan Pauly, Wochenspiegel

Auch Anja Weber von der Verbandsgemeinde Cochem sowie dem Eigentümer des historischen Gebäudes Gasthof Christoffel Dr. Joachim Lippert wurde für ihren Einsatz gedankt.

Neben gemeinsamen Führungen durch den Coworking Space fanden verschiedene Vorträge, wie der von Dr. Andreas Mayer vom Netzwerk Digitale Dörfer statt.

Das Eröffnungsfest in der Presse
Fotos: Patrick Weirich

CoWorking Horbruch

Auch in Horbruch wurden am 24.06. die Türen geöffnet und Besucher*innen die Möglichkeit gegeben, den Coworking Space zu besuchen und kennenzulernen.

Das CoWorking Horbruch – Fotos: Susanne Stumpf
Senior*innen über die Schulter schauen

Neben dem Besucher*innentag wurde auch ein Schnupperkurs Tabletbenutzung für Senior*innen angeboten.

Am Kurs konnte unter anderem eine Vertreterin des Senior*innenbeirats teilnehmen, die ihre Erfahrungen in der nächsten Sitzung teilen wird.

Wir danken den Organisator*innen und Mitwirkenden für die Berichte über die Veranstaltungen und freuen uns auf den nächsten Digitaltag am 16. Juni 2023.